News für den "BSIT 2020" Husum (12.02.20 -> BS, HTS und TSS)

Vielen Dank!

von Admin

Vielen Dank an alle Beteiligten, die den diesjährigen Berufs- und Studieninformationstag organisiert und durchgeführt haben. Für Verbesserungsvorschläge, neue Ideen etc. sind die Koordinatoren an den drei beteiligten Schulen HTS, TSS und BS sowie unser E-Mail-Konto (bst@hts-husum.de) die richtige Adresse. Bis zum nächsten Mal...

Wie kann ich mich für den BSIT vorbereiten?

von Admin

Damit Sie am 12.2. alle Veranstaltungen finden, können Sie im System (nach dem Einloggen) unter *MyBSIT - Meine Buchungen die eigenen Veranstaltungen inkl. Räumen und Zeiten ansehen, als PDF-File runterladen oder direkt ausdrucken. Bei den Veranstaltungen sind Infolinks (Symbol i) eingefügt, bei denen Sie sich über die veranstaltenden Firmen bzw. Institutionen informieren können. Wir wünschen einen erfolgreichen Berufs- und Studieninformationstag 2020! Übrigens: wer seine Einlog-Daten verloren/vergessen hat, dem kann am 12.2. am Infostand geholfen werden.

Veranstaltungen abgesagt (Nr. 48, 71 und 112)

von Admin

Die Veranstaltungen Nr. 48, 71 (vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Beginn: 09:40, 10:55h) sowie Nr. 112 (Ausbildung & Duales Studium bei der Deutschen Bahn, Beginn: 11.45h) müssen leider ausfallen. Die Buchungen sind rückgängig gemacht, Betroffene können sich für alternative Veranstaltungen anmelden.

Veranstaltungen gestrichen!

von Admin

Aus organisatorischen Gründen wurden nach der ersten Buchungsphase einige Veranstaltungen gestrichen:

11 = Freiwilligendienst - Deine Chance
24 = 10 Facts About KLU
70 = Vom Azubi zum Bachelor
93 = Vom Azubi zum Bachelor
94 = Der Bundesfreiwilligendienst - Zeit das Richtige zu tun
95 = Bewerbungstraining in English
104 = Studium Macromedia
107 = Studieren mit Meerwert an der Hochschule Stralsund
108 = Schule ade, Campus Ahoi! - Studieren an der Hochschule Wismar
109 = Simulation Vorstellungsgespräch"

In allen Fällen haben wir die Buchungen gelöscht und bitten Sie, sich stattdessen neue Kurse zu suchen. Die Buchung / Registrierung wird ab sofort wieder freigeschaltet sein, damit erhalten auch die Nachzügler eine neue Chance.

Es lohnt sich also, immer mal wieder einen Blick auf die Website zu werfen. Zudem kann man sich seine eigenen Veranstaltungen (Einloggen, MyBSIT -> Meine Buchungen) als pdf herunterladen bzw. ausdrucken.

Aufräumen in der Datenbank

von Admin

Wir haben in der Datenbank alle registrierten SchülerInnen gelöscht, die bisher überhaupt keine Buchungen vorgenommen haben (vor allem, um diejenigen Datensätze zu löschen, die beim Registrieren mit fehlerhaften E-Mail-Adressen entstanden sind). Zudem gibt es immer noch einige User, die einer falschen Klasse zugeordnet sind: das kann man noch ändern (Einloggen und unter MyBSIT -> Meine Daten nachschauen)! Nachzügler müssen noch einmal von vorn beginnen: erst Registrieren, dann Buchen...

Buchungsphase läuft (bis Do, 9.1.20, 18h) - Erste Zwischenbilanz

von Admin

Der erste Ansturm der Buchungsphase ist überstanden. Etwa 30 Teilnehmer haben bei der Registrierung eine nicht erreichbare E-Mail-Adresse angegeben. Falls jemand lange vergeblich auf die Registrierungsmail wartet, hat er wahrscheinlich einen fehlerhaften Eintrag produziert. Hier hilft einfach ein neuer Registrierungsversuch...

Da einige User bei der Wahl der Klasse bzw. anderen Login-Daten falsche Einträge vorgenommen haben (vor allem die Klasse "Bitte auswählen" wurde ab und zu "gewählt"), gibt es nun die Möglichkeit, das selbst zu ändern. Sie würden uns damit die Organisation erleichtern. Unter "MyBSIT -> Meine Daten" kann man seine persönlichen Daten einsehen und eventuell korrigieren. Sonst kann es passieren, dass Sie offiziell beim BSIT fehlen, obwohl nur eine falsche Klasse ausgewählt worden ist.... Genauso ist es natürlich möglich, seine Buchungen zu löschen und sich in andere freie Kurse einzuwählen.

Die Buchungsphase ist gestartet!

von Admin

Die Buchungsphase ist gestartet, ab jetzt kann man sich in Kurse einwählen (Einloggen, dann Veranstaltung buchen). Wer sich noch nicht registriert hat, muss das erst erledigen und auf die Registrierungs-E-Mail warten (die dann auch noch "zurückgeklickt" werden soll). Wenn viel "Traffic" ist, kann das eine Weile dauern..

Die Buchungsphase läuft bis Anfang Januar (9.1.20), danach sind keine Buchungen mehr möglich. Anschließend werden die Anmeldungen gesichtet und eventuell Kurse neu organisiert (gestrichen/zusammengelegt). Vielleicht gibt es dann noch eine zweite Buchungsphase. Es lohnt sich also, bis zum BSIT am 12.02. immer wieder auf diese Seite zu schauen. Schönes Wochenende an alle!

Buchungen ab Sonntag, 15.12.19 (Start: 18h))

von Admin

Neues zur Buchungsphase (für alle, die sich bereits registriert haben)!

Ab Sonntag, 15.12., 18h kann man (nur nach Login) einzelne Veranstaltungen des BSIT 2020 buchen (Menü "Veranstaltungen buchen"). Unter "MyBSIT" kann jeder seine Buchungen separat sehen. So wird ein Löschen und Neubuchen einzelner Veranstaltungen möglich sein. Die Buchung läuft bis Donnerstag (9.1.20, 18h).

Jeder sollte sich für 5 (fünf) Veranstaltungen einbuchen:

a) eine Eröffnungsveranstaltung (das sind alle Veranstaltungen, die um 8:00h beginnen)

b) drei Workshops (das sind Veranstaltungen ab 08.50h und später)

c) einen Messebesuch

Herzliche Einladung

von Admin

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir, die Organisatoren des Berufs- und Studieninformationstages, freuen uns Ihnen zum 9. Mal in Folge einen Informationstag rund um Studium, Beruf und Karriere anbieten zu können, an dem wieder mehr als 50 Aussteller teilnehmen. Der diesjährige BSIT findet in den Beruflichen Schulen (Hermann-Tast-Straße 10) am 12.02.20 in der Zeit von 8.00-12.30h statt. Neben Bekanntem werden Sie auch Neues auf der Ausstellungfläche in der Sport- und Pausenhalle oder in den 115 Vorträgen zu Berufen und Studiengängen finden.

Ihnen mag es im Moment früh erscheinen, sich über die eigene Zukunft Gedanken zu machen. Jedoch kommt schneller, als Sie denken, der Zeitpunkt, an dem Sie wichtige Entscheidungen treffen, Bewerbungen verschicken und Gespräche mit Unis, Fachhochschulen oder Unternehmen führen müssen. Der Infotag ist daher so aufgebaut, dass er Ihnen sowohl zur ersten Orientierung als auch zur Konkretisierung Ihres Berufsziels dienlich sein kann.

Verpflichtend ist die Teilnahme für folgende Klassen:

Berufliche Schule
GAKI8, GAKF8, GAKI9, GAKF9, GOFM9, GOBW9, GOBM9, GYWV1, GYWB1a, GYWB1b, GYTE1, GYEN1a, GYEN1b 
Hermann-Tast-Schule
22Bio, 22Che, 22Geo, 22Ges, 22EngP, 22EngS, 21Bio, 21Eng, 21Kun, 21Phy, 21Wpo
Theodor-Storm-Schule
10A, 10B, 10C, 10D, 10E, 10F, 11A, 11B, 11C, 11D

Weitere Gäste bitte nach Rücksprache mit den Verantwortlichen an den jeweiligen Schulen.

Zur Nutzung der Homepage:

Ab sofort kann man hier unter *Veranstaltungen* die Angebote kennenlernen und sich gleichzeitig im System registrieren lassen. Die Accounts des letzten Jahres sind alle gelöscht, jeder muss sich neu registrieren. Es ist sehr empfehlenswert, sich bereits vor der Buchungsphase registrieren zu lassen (mit Bestätigunslink über E-Mail-Konto), um ab Sonntag gleich die gewünschten Buchungen vornehmen zu können. Ab Sonntag (15.12.19, 18.00h) wird die Buchung freigeschaltet und jeder Schüler soll sich fünf Veranstaltungen aussuchen (einen einführenden Vortrag um 08:00h, drei Workshops / spezialisierte Vorträge sowie einen Messeblock in der Zeit von 08:50-12:30h) und dafür anmelden. Unter *MyBSIT* kann man die eigenen Anmeldungen einsehen und eventuell wieder löschen. Achtung: Die Zahl der Teilnehmer für die einzelnen Veranstaltungen ist limitiert!

Wer sein Passwort vergessen hat, kann sich über Login (Link: Passwort vergessen) eines neues erstellen. Ansonsten wenden Sie sich bei Problemen oder Hinweisen auf Fehler per Mail an uns: bst@hts-husum.de. Wir reagieren umgehend! Allen eine erfolgreiche Berufsorientierung!